homöoVITA.de

Praxis Sabine Holzer
Heilpraktikerin

Klassische Homöopathin | CVB
Yogalehrerin

Regionales Gesundheitszentrum Rödermark und Groß-Umstadt

Gesundheit für die ganze Familie

homöoVITA kennenlernen

Praxis Sabine Holzer

Schwerpunkte meiner homöopathischen Praxis

Erkrankungen bei Frauen und Kindern

Häufige Themen bei Frauen

  Wechseljahrsbeschwerden
  Ungewollte Kinderlosigkeit
  Prämenstruelles Syndrom (PMS)
  Menstruationsunregelmäßigkeit
  Schwangerschaftsbegleitung



Häufige Themen bei Kindern

   Infektanfälligkeit bei Kindern
Es ist normal, dass Kinder immer wieder einmal erkältet sind, bzw. einen fieberhaften Infekt haben. Früher hieß es, 1 bis 2 Infekte pro Jahr sind unauffällig. Heute sind manche Kinder sehr viel häufiger erkältet, bis zu 8 mal im Jahr, manche Kinder sind dauerkrank. Die Gründe dafür sind vielfältig, von Problemen durch Impfungen bis schulische Belastung ist alles möglich.
Die akute Behandlung eines Infektes homöopathischer Art ist natürlich möglich, aber wesentlich effizienter ist es, das Immunsystem soweit zu stärken, dass es gar nicht erst zu gehäuften Erkältungskrankheiten kommt. Gerade bei Kindern ist das in relativ kurzer Zeit erreichbar.

   Neurodermitis
Das Hautbild bei Neurodermitis kann sehr unterschiedlich sein. Oft wird vorschnell ein Hautproblem als Neurodermitis diagnostiziert.
In der Homöopathie ist die Bezeichnung der Krankheit sekundär. Es geht um die tatsächlichen Symptome, die Verschlimmerung und Verbesserung der Erkrankung durch bestimmte Umstände und dergleichen.
Es braucht zwar eine umfassende Anamnese des Patienten, aber dann sind die Chancen gut, Neurodermitis und Neurodermitis ähnliche Hautbilder in den Griff zu bekommen.

   Allergien
Allergien haben in den letzten Jahren extrem zugenommen, sie können in jedem Alter auftreten. Die oft sehr heftigen Abwehrreaktionen des Körpers gegen den vermeintlichen Feind sind sehr unangenehm für den Patienten. Auch hier ist es möglich, die Symptome zu lindern. Allerdings ist es die Domäne der Homöopathie, Allergien konstitutionell zu kurieren. Dies findet am besten in einer allergiefreien Phase (Pollenallergie- im Winter) statt.

Zu beachten ist unter anderem, wann und unter welchen Umständen eine Allergie aufgetreten ist. Man beobachtet eine Zunahme an Allergien gegen Nahrungsmittel. Artfremde Eiweiße sind oft ein Problem. Hier wäre als wichtigsten die Kuhmilch , das Hühnereiweiß und der Weizen zu nennen.
   Nahrungsmittelunverträglichkeit
Die Unverträglichkeit gegen Nahrungsmittel  häufen sich u.a. da bestimmte Nahrungsmittel heutzutage stark verändert sind im Vergleich zu früher. Wichtigstes Beispiel ist die Weizenunverträglichkeit.  Eine echte Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit ist angeboren und besteht ein Leben lang. Sie zählt zu den Autoimmunerkrankungen.  Hier kann man nur therapieren durch strikte Meidung der glutenhaltigen Lebensmittel.
In letzter Zeit ist aber zu beobachten, dass Jugendliche und Erwachsene plötzlich Weizenmehlprodukte nicht mehr vertragen können.  Es kommt zu massiven Verdauungsstörungen wie Bauchschmerzen, Blähkoliken oder Durchfall.  Dies kann daran liegen, dass der Weizen genetisch verändert wurde um widerstandsfähiger und damit ertragreicher zu sein. Jedoch ist dieser Weizen, der praktisch ausschließlich zur Verwendung kommt, offensichtlich problematisch. So sehr, dass ein neues Krankheitsbild von einer Expertengruppe eingeführt wurde, die Gluten Sensitivität. Übrigens spielt es keine Rolle, ob man Bioqualität oder „normale“ Weizenprodukte verwendet; auch der „Bioweizen“ ist von dieser genveränderten Sorte.

  Schul- und Konzentrationsprobleme bei Kindern
Konzentrationsschwierigkeiten bei Kindern sind ein häufiges Problem. Gerade heutzutage, wo die Ablenkungen mannigfaltig und sehr verführerisch sind, fällt es Kindern und Jugendlichen zunehmend schwer, sich über einen längeren Zeitraum auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Zum einen ist es oft unerlässlich, diesen Kindern den Zugang zu Computerspielen streng zu überwachen und zeitlich zu reglementieren. Zum anderen hilft hier die Homöopathie. Zusätzlich brauchen Kinder einen sportlichen Ausgleich. Als besonders hilfreich bei Konzentrationsproblemen hat sich Bogenschießen und Yoga erwiesen. Beides schult die geistige Ausdauer und Yoga bietet zusätzlich Entspannungstechniken, die heute auch schon von Kindern benötigt werden.

   Erkrankungen bei Säuglingen
Für Babys und Kleinkinder bietet die Homöopathie einen besonderen Nutzen. Vererbte Schwächen kann man bei den Jüngsten am schnellsten beseitigen. Außerdem braucht man sich bei der Behandlung von den typischen frühkindlichen Erkrankungen keine Sorgen um Nebenwirkungen machen. Blähungskoliken, Schlafprobleme, Erkältungserkrankungen oder Windeldermatitis sind hervorragend mit der Homöopathie in den Griff zu bekommen.


Natürlich sind sie auch als Mann in meiner Praxis gut aufgehoben


Weitere Fragen?
Gerne persönlich im Telefonat...

Telefon Anfrage...

Über Ihre Homöopathin
und Yogalehrerin
Sabine Holzer

Werdegang

Stationen

Nach Ausbildung und Tätigkeit im medizinischen Bereich kam ich bereits 1987 mit der Klassischen Homöopathie in Kontakt.
Die großartige Wirksamkeit dieser Heilmethode durfte ich selbst erfahren, und war fortan begeistert.
So beschäftigte ich mich in den Folgejahren intensiv mit der Thematik und beschloss, die Homöopathie in aller Tiefe zu erlernen und zu meinem Beruf zu machen.
Der 2-jährigen Heilpraktikerausbildung mit Abschlussprüfung 1995 am Gesundheitsamt Mainz folgte noch im gleichen Jahr die intensive, dreijährige Ausbildung zur klassischen Homöopathin an der Clemens-von-Bönninghausen Akademie in Wolfsburg.
Stete Fortbildungen erweiterten in der Folge das Praxisspektrum.

1997 Eröffnung der Praxis für Klassische Homöopathie in Rödermark/Ober-Roden.
2009 Umzug der Praxis nach Dieburg.
2022 Umzugder Praxis nach Rödermark/Urberach
             Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Therapie im Regionalen Gesundheitszentrum Rödermark

Spezialgebiete meiner Tätigkeit stellen die Behandlung von Kindern, gleichermaßen wie die Behandlung chronischer Krankheitsbilder bei Kindern und Erwachsenen dar. Seit vielen Jahren gebe ich Fortbildungskurse für Heilpraktiker und interessierte Laien, die Interesse an der Klassischen Homöopathie haben und so sich und ihrer Familie in Alltagssituationen selbst helfen möchten. Ein ergänzendes spannendes Feld ist die gemeinsame Kurs- und Workshopkombination bei yogi-yogini.de zur ganzheitlichen Behandlung spezifischer Krankheitsbilder und Förderung der Entwicklung mittels Yoga.
Hierzu kamen weitere Ausbildungen zur Kundalini Yogalehrerin und Kinderyogalehrerin, sowie in der meditativen Heilkunst Sat Nam Rasayan.
®